Weiter: Import von PostScript-Dateien
Hoch: Bilder
Zurück: Platz schaffen zum
In LaTeX kann man in der picture
-Umgebung einfache Diagramme
erstellen. Als Bildobjekte stehen Rechtecke, gerade Linien, Pfeile und Kreise
zur Verfügung. Die geraden Linien können nur in bestimmten Neigungen
dargestellt werden. Mittlerweile gehört auch der
bezier
-Befehl zum
Standard. Dieser stellt Bezierkurven durch eine vorgebbare Anzahl von
Einzelpunkten dar. Das folgende Beispiel zeigt, wieviel Aufwand man
üblicherweise noch toleriert, um eine einfache Grafik zu erzeugen.
{\unitlength1mm \begin{figure}[htbp] \begin{center} \begin{picture}(140,50) \put(55,20){\framebox(30,10){Compiler}} \put(85,25){\vector(1,0){20}} \put(35,25){\vector(1,0){20}} \put(70,20){\vector(0,-1){10}} \put(70,40){\vector(0,-1){10}} \put(30,29){\makebox(0,0){Quellcode}} \put(30,21){\makebox(0,0){z.B. test.f}} \put(110,29){\makebox(0,0){Objectcode}} \put(110,21){\makebox(0,0){z.B. test.o}} \put(70,42){\makebox(0,0){Steueranweisungen}} \put(70,8){\makebox(0,0){(Fehler)Meldungen}} \put(70,3){\makebox(0,0){Programmlisting}} \end{picture} \caption{Wirkungsweise eines Compilers} \end{center} \end{figure}}
Figure 2: Wirkungsweise eines Compilers